Unser Ziel - Euere Musik


Als Musiker kennen wir die Situation, dass es heute trotz der vielfältigen medi-

alen und technischen Möglichkeiten gar nicht so leicht ist, seine eigene Musik in einem professionellen Rahmen zu präsentieren. Natürlich gibt es youtube, myspace, amazon und und und ...

Aber das machen ja auch alle, mehr oder weniger gut, und dementsprechend unbedeutend ist wiederum der eigene Beitrag.


Darum muss man sich herausheben aus der Masse, etwas besser sein, etwas

frecher, innovativer, etwas neuer - eben einfach anders. Deshalb gibt es auch zwischenzeitlich Musiker, die ihre Musik sogar wieder auf Musikcassetten veröffentlichen.

In unserem digitalen Zeitalter wird es wieder wichtiger - und sei es nur für einen selbst, dass man etwas schafft, ein Werk hinterläßt - klingt vielleicht altmodisch, aber Digitales kann man nicht anfassen, man kann sich damit nicht beschäftigen, es hat keine Atmosphäre, schafft keine Bindung und vermittelt kein Gefühl.


Dabei geht es in erster Linie nicht um Geld - wenn dann doch letztendlich der Wunsch besteht, Geld damit verdienen zu können, denn das wollt ihr als Musiker ja irgendwann sicher auch. Sondern zuerst geht es uns um unseren eigenen Anspruch, hochwertige, interessante, vielseitige Musik zu bieten und dafür die entsprechenden Hörer zu finden.


Genau diesen Musikern und Interpreten, die etwas anders sind und dabei ihren Songs einen eigenen Charakter verleihen, möchten wir die Möglichkeit geben, ihre Musik auf unserem Label bluebirdrecords als CD zu veröffentlichen.


Wir statten eure Songs mit einem ISR-Code und eure CD als echtes Label mit

Label-Code und EAN aus:

ISR-Code / International Standard Recording Code (wird in den Sub-Code des

audio-Masters eines Songs eingebunden, um ihn beim Abspielen z.B. im Radio

identifizieren und abrechnen zu können)

Label-Code (Kennzahl, anhand derer Rundfunk und Fernsehen direkt mit der

GVL / Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten abrechnen)

EAN-Code / European Article Number (maschinenlesbarer Strichcode auf Waren

um von Barcodescannern/Kassen gelesen werden zu können, notwendig

für den physischen Handel)


Damit steht euch neben der Veröffentlichung eurer Musik auf CD zum einen

unser Bestellservice/Shop auf unserer Homepage zur Verfügung, zum anderen ist eure CD deutschlandweit gelistet, so dass sie im physischen Handel bei Schlaile, wom, amazon u.a. auch in jedem Plattenladen zu bestellen ist.

Und im online-Handel werden eure Songs weltweit in bis zu 240 Internet-Shops wie iTUNES, amazon, musicload, qobuz und vielen anderen eingestellt.


Darüber hinaus stehen wir euch auf Wunsch auch beim Erstellen eurer

Homepage, der Gestaltung eurer CD, dem Einstellen in youtube, myspace,

soundcloud oder an anderer Stelle fachmännisch zur Seite.



Unser Logo - Euer Projekt


Mitte August 2012 fanden wir einen kleinen Vogel - eine Drossel - den wir sechs Wochen großgezogen haben, bis er dann, was sehr traurig war und zugleich wunderschön, fortfliegen konnte. In dieser Zeit wurde das an bluebirdrecords angeschlossene Tonstudio der crossfadeSTUDIOS, der Regie-, Aufenthaltsraum und die Küche sein Zuhause.

Es war eine große Freude ihn fliegen zu sehen, und geblieben sind uns die Erinnerung, ein paar schöne Photos und ein Motiv, das uns zu unserem Logo inspiriert hat.


Kevin Spacey spricht in seiner Rolle als Prot in dem 2001 erschienenen Film

"K-Pax - alles ist möglich" vom blauen Vogel der Glückseligkeit. Und das war der Anlass für uns, unser Logo blau einzufärben. Denn auch wir möchten möglich machen, was für viele ambitionierte Musiker, Interpreten und Künstler bis jetzt nur schwer möglich war: die Veröffentlichung ihres Projekts, ihrer Musik, ihrer Band, ihrer Songs auf professionellem Niveau.


Wir wünschen uns, dass wir euch ein Heim bieten können, wenn wir dieses in manchen Ohren antiquierte Wort benutzen dürfen, in dem ihr euch aufgehoben und betreut fühlt, eueren Traum endlich realisieren könnt und wir gemeinsam euere Musik einer breiten Hörerschaft präsentieren.



In diesem Sinne!


class="active"